Gemeindevorsteher / Bürgermeister Culitzsch bis 1999
Der Ort wurde um 1250 besiedelt. 1288 wurde er erstmals urkundlich erwähnt unter dem Namen Culicz. Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich die Schreibweise des Ortes mehrfach. Culitzsch war seit Gründung ein Bauerndorf. Erst mit dem Steinkohlenbergbau in der Region und der Industrialisierung siedelten sich auch in dem Ort einige wenige Betriebe an. 1999 wurde Culitzsch, das bis dahin stets selbstständig war, nach Wilkau-Haßlau eingemeindet.
- 1900, 1910 - Wilhelm Neidhard
- 1923 bis 1945 - Kurt Ungethüm
- 1946 - Max Müller
- 1951 - Max Quaschner
- 1953 - Möckel
- 1954 bis 1956 - Karl Flach
- 1956 bis 1968 - Herbert Wirth
- 1968 bis 1982 - Klaus Angermann
- 1982 bis 1986 - Angelika Schaller
- 1986 bis 1988 - Stefan Ganzon
- 1988 bis 1990 - Uwe Neumann
- 1990 bis 1995 - Angelika Schaller
- 1995 bis 1998 - Margit Werner
- 1999 bis 2024 - Andreas Schwalbe (Ortsvorsteher)
- seit 1924 - Danny Schwalbe (Ortsvorsteher)

Das Gemeindeamt Culitzsch etwa im Jahr 1955. Foto: Sammlung Frank Dörfelt


